Privates

Karl-Ludwig Schrader wurde 1947 in Burgdorf geboren und ging nach dem Mittelschulabschluss bei Siemens in die Lehre als Fernmeldemonteur.
Anschließend achtzehn Monate Wehrdienst und das Studium an der Fachhochschule Hannover. Als Elektro-Ingenieur arbeitete er zuerst sieben Jahre für Siemens in Braunschweig und dann 22 Jahre in Hannover im Bereich der Kommunikationstechnik.
Heute ist Karl-Ludwig Schrader mit seinem DienstLeistungsKontor für Arbeitssicherheit, Gesund-heitsschutz und Premium-Dienstleistungen selbstständig. Für weitere Informationen siehe unter www.schrader-dlk.de

Er ist nicht nur beruflich immer schon einen geraden Weg gegangen, sondern auch von Beginn an aktiver Burgdorfer im kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Der Vater von zwei Töchtern ist ein begeisterter Fahrradfahrer und Hobbyfotograf und bereist gern Länder in Süd- und Osteu-ropa. Früher waren das Berner Oberland und die friesischen Inseln die Favoriten.

 

Die Kulturszene in der Stadt, getragen von Ehrenamtlichkeit, liegt Karl-Ludwig Schrader sehr am Herzen, er ist seit 1982 Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) mit heute über 2000 Mitgliedern und dort bereits seit 1977 im Vorstand und bei Veranstaltungen aktiv.     Mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden hier jedes Jahr ungefähr 80 unterschiedlichste Veranstaltungen im Kultur-, Ausstellungs- und Marktbereich durchgeführt. Die überregionalen Ausstrahlungen unserer Großveranstaltungen, wie Stadtfest Oktobermarkt und die Pferde- und Hobbytiermärkte, sind einzigartig in unserer Umgebung. Wir beleben in enger Kooperation mit anderen Vereinen, Organisationen, Sponsoren und der Stadtverwaltung unser kulturelles Lebensumfeld in der Stadt Burgdorf und frei nach dem Motto:

 

Hier findet Leben Stadt!

Vor Ort werden weitere Hobbys und ehrenamtliche Tätigkeiten mit viel Elan und Engagement angepackt und ausgeführt. Herr Schrader ist fast 50 Jahre Mitglied der TSV Burgdorf, dort aktiv bei den „Freitagsturnern“, Mitglied in der Burgdorfer Schützengesellschaft, im Vorstand des Stadtmarketing Burgdorf e.V. und im geschäftsführenden Vorstand des Realverbandes Burgdorf seit seiner Gründung 1981.

Mit dieser Kompetenz, Erfahrung und örtlichen Verankerung ist Karl-Ludwig Schrader eine wichtige Säule für die politische, kulturelle und gesellschaftliche Arbeit in Burgdorf.